Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Reden wir darüber

Die Kinder- und Jugendstrategie wurde aus den Wünschen und Ideen von über 22.500 Kindern und Jugendlichen entwickelt und soll Wien zur kinder- und jugendfreundlichsten Stadt zu machen. Das Leben von Kindern und Jugendlichen ist vielfältig und darum gibt es auch in der Strategie viele unterschiedliche Themen: Natur und Umwelt, Chancen und Zukunft, Gesundheit und Wohlbefinden, Gemeinschaft und Miteinander, Raum und Platz, Mitsprache und Meinung, Sicherheit und Geborgenheit, Mobilität und Verkehr, Freizeit und Kultur. An der Spitze jedes Themenbereichs steht ein Ziel und dazu gibt es insgesamt 193 Maßnahmen.

Schau dir an welche Themen dich interessieren in dem du einfach hier reinklickst oder dir die ganze Strategie oder unsere kurze Erklärung dazu bestellst, wähle aus was dir davon am Wichtigsten ist  und werde zur Botschafterin oder zum Botschafter der Kinder- und Jugendstrategie. Ganz einfach in dem du darüber redest – mit deinen Freundinnen und Freunden, deiner Familie oder auch mit Lehrerinnen und Lehrern oder verschiedenen Menschen an deinem Arbeitsplatz – und immer wieder hier reinschaust was sich bei deinem Herzensthema schon getan hat.

Hollis Grätzltour

Von Juli bis September 2020 kommen wir im Rahmen der Holli Grätzltour mit den wienXtra Aktivfahrrädern in alle 23 Bezirke in Wien. In unserem Werkstadt Rad gibt es zu jedem der neun Kapitel der Kinder- und Jugendstrategie eine eigene Spielstation bei der ihr einige der Themen genauer erforschen könnt.

Natürlich bringen wir die Broschüre „Die Wiener Kinder- und Jugendstrategie kurz erklärt“ und unser neues Demokratiespiel auch mit und freuen uns auch sehr über Fragen und Gespräche.

Auf Hollis Tourseite findest du alle Termine – schau nach wann wir in deiner Nähe sind.

Wien stärkt Kinder- und Jugendmitbestimmung

Bei der Präsentation der Wiener Kinder- und Jugendstrategie haben Bürgermeister Ludwig und Stadtrat Czernohorszky eine Million Euro für Kinder- und Jugendprojekte angekündigt. Das besonders Spannende dabei: Kinder und Jugendliche sollen dafür selbst Projekte und Ideen vorschlagen und auch die Entscheidung treffen welche der Vorschläge umgesetzt werden.

Damit das funktioniert, brauchen wir wien-weite Kinder- und Jugendparlamente, Möglichkeiten online einzureichen und abzustimmen und Regeln wie das alles gemacht werden soll. Im Herbst 2020 werden wir hier vorstellen welche Pläne wir dafür ausgearbeitet haben und wie ihr euch daran beteiligen könnt.

Bleib auf dem Laufenden

In den kommenden fünf Jahren wird es auch immer wieder neue Möglichkeiten geben direkt mitzumachen. Es lohnt sich hier immer wieder mal reinzuschauen.

Wenn du Ideen, Anregungen oder Fragen hast, schreib uns: werkstadt@wien.gv.at

Neuigkeiten und Informationen rund um die Wiener Kinder- und Jugendstrategie gibt es auch im Werkstadt-Newsletter – einfach hier anmelden.