Die Entstehungsgeschichte

Die Werkstadt Junges Wien – Wiens größtes Beteiligungsprojekt für Kinder und Jugendliche

Über 360.000 Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre leben in Wien. Sie machen Wien bunt, lebendig und vielfältig. Die Kinder und Jugendlichen sind die Expert*innen für ihre eigenen Anliegen und Interessen. Und sie haben ihre ganze Zukunft vor sich. Deshalb hat die Stadt Wien das große Beteiligungs- und Zukunftsprojekt „Werkstadt Junges Wien“ ins Leben gerufen.

Die Idee

Junge Wiener*innen stärker einzubeziehen und ihren Stimmen Gehör zu verschaffen, das war der Ausgangspunkt des Projekts. Mit der Werkstadt Junges Wien wurde ein Projekt entwickelt, mit dem die Wünsche und Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen auf breiter Basis erhoben wurden, um sie in zukünftige Entwicklungen einbeziehen zu können.

Der Weg

In über 1.300 Werkstätten (Workshops) in ganz Wien haben Kinder und Jugendliche von Februar bis April 2019, gemeinsam daran „gewerkt“, unsere Stadt weiterzuentwickeln und zwar überall dort, wo sie sich aufhalten: in Kindergärten, Horten und Schulen, in Jugendzentren, im Park, im Verein und vielen mehr. In diesen Workshops konnten Kinder und Jugendliche Fragen rund um ihr Leben in der Stadt und ihre Zukunft bearbeiten und so auf unterschiedliche Weise ihre Meinungen zum Ausdruck bringen.

Der Moderationsleitfaden, der für die Workshops verwendet wurde, kann hier herunterladen werden: Moderationsleitfaden (PDF 346 kB)

Das Ziel

Ziel der Werkstadt war es, tausende Kinder und Jugendliche in die Gestaltung ihrer Zukunft einzubeziehen. Die wichtigen Fragen waren: Was finden sie gut an der Stadt? Was nicht? Was wollen sie anders haben? Und was wünschen sie sich für die Zukunft? Gemeinsam mit Pädagog*innen, Jugend- und Sozialarbeiter*innen sowie mit Ehrenamtlichen waren über 22.000 Wiener Kinder und Jugendliche an diesem Projekt beteiligt.

Das Ergebnis

Das groß angelegte Projekt sollte dazu beitragen, dass alle Kinder und Jugendlichen in Wien wissen, dass sie gehört werden und ihre Meinung zählt. Die Ergebnisse der Werkstadt Junges Wien bildeten die Grundlage für die Kinder- und Jugendstrategie der Stadt Wien, die im Frühjahr 2020 basierend auf den Wünschen, Ideen und Anregungen der jungen Wiener*innen ausgearbeitet und beschlossen wurde. Diese soll garantieren, dass sich Kinder und Jugendliche auch in Zukunft in unserer Stadt wohlfühlen und entfalten können.

Hier kannst du dir unterschiedliche Materialien zur Kinder- und Jugendstrategie bestellen: Bestellformular